Jahresbericht Facility Management 2016

Küche

In der Klinikküche arbeitet ein Team aus 10 Mitarbeitenden. Dazu kommen derzeit zwei Lernende, zwei Zivildienstleistende, drei Mitarbeitende im Diätbüro und fünf Mitarbeitende in der Abwaschküche.

Je nach Belegung der Klinik bereiten wir zwischen 65 und 80  Patientenmahlzeiten dreimal pro Tag zu. In Zusammenarbeit mit dem Diätbüro und nach ärztlicher Verordnung bieten wir verschiedene Diätkostformen an, um den gesundheitlichen Bedürfnissen und Erfordernissen unserer Patientinnen und Patienten professionell Rechnung zu tragen.

Dazu kommen an Werktagen bis zu 60 Essen für Mitarbeitende, 20 bis 50 Essen im Restaurant à la carte sowie Tagesmenus und, speziell an Wochenenden, auch Essen für Angehörige unserer Patientinnen und Patienten. Im Restaurant bieten wir als zusätzliche kulinarische Auswahl während des Jahres vier verschiedene saisonale Karten an.

Unsere Lebensmittel sind zu über 90% aus biologischem Anbau, überwiegend in Demeter-Qualität. Wir sind „Knospe“ zertifiziert in der Teilkomponentenküche, worauf wir zu Recht stolz sind. Auch die Anforderungen für das „gout-mieux“-Zertifikat erfüllen wir. Unabhängige Institute überprüfen in unregelmässigen Abständen unsere hohen Qualitätsstandards.

Café-Restaurant der Klinik Arlesheim

Unsere Patientinnen und Patienten können, wenn sie es wünschen, auch im Café-Restaurant der Klinik ihr Mittagessen einnehmen. Dieses Angebot wurde durchschnittlich 150 Mal pro Monat genutzt.

Im Jahr 2016 haben wir knapp 20‘000 Mittagessen in unserem Café serviert. Viele unserer Gäste im Café sind Stammgäste. Zudem kommen immer wieder Gruppen, die wir kulinarisch verwöhnen dürfen.

Aus dem Klinik-Garten

Seit 2016 arbeiten wir vertraglich festgelegt mit der Gärtnerei am Goetheanum im Bereich Umgebungsgestaltung und Geländepflege zusammen.

Im Klinikgarten sind neben dem Leiter der Gärtnerei, Benjamin Zimber, drei festangestellte Mitarbeitende (insgesamt 2.7 Vollzeitstellen)  sowie zwei Zivildienstleistende tätig.

Neu gestaltet wurden die Staudenrabatten an der Klinikfront zur Parkseite und vor dem Therapiehaus.

Neu wurde erstmals im Sommer 2016 die Ausbildungsstelle zur Gärtnerin/zum Gärtner EBA besetzt.