Jahresbericht Qualitätsmanagement 2015

Das Jahr 2015 war geprägt durch das Re-Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008, welches durch die Firma SQS durchgeführt wurde. Wie bereits in früheren Audits konnten wir das Zertifikat zwar erreichen, allerdings war dies mit Auflagen verbunden. Durch das Audit  wurde erkannt, dass die Klink Arlesheim im Zuge der Fusion zu wenig Gewicht  auf das Prozessmanagement gelegt hat. Deshalb wurde noch 2015 das Qualitäts-Entwicklungs-Projekt begonnen. Eine neue Prozesslandkarte wurde erstellt und verabschiedet. Diese zeigt die neuen oder geänderten Prozesse. Im Projekt geht es darum, die Prozesse genau zu definieren, um diese danach in der Klinik zu implementieren. Es wurden Pilotprozesse festgelegt, die beim nächsten Audit, im Herbst 2016, überprüft werden. Im Zuge der Revision der DIN Norm wird in der Klinik Arlesheim die neue DIN 9001:2015 implementiert. Das Projekt QE wird spätestens im 2. Quartal 2017 abgeschlossen sein.

Weitere Arbeitsgruppen des Qualitätsmanagements

Zum Qualitätsmanagement der Klinik gehören die Hygienekommission, die Gruppe Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz (ASG) sowie die Gruppe der internen Auditoren.

In der ASG wurden Ziele für 2015 festgelegt, unter anderem die Verringerung von Stichverletzungen im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ziel wurde erreicht.

Die Brandschutzschulungen wurden strukturiert in vielen Abteilungen und bei einzelnen Personen durchgeführt.

Patientenrückmeldungen „Ihre Meinung ist gefragt“ zur Qualitätsverbesserung

Unsere Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, schriftlich mittels eines Fragebogens Rückmeldungen zu ihrem Spitalaufenthalt zu geben. Wir bieten an, dass sie sich direkt an die Qualitätskoordinatorin wenden können, um Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Lob anzubringen. Die Rückmeldungsmöglichkeiten wurden rege genutzt, wir durften viele Zufriedenheitsmeldungen und Lob an die Mitarbeitenden weiterleiten. Reklamationen zeigten das Verbesserungspotential auf,  wir konnten daraus viele Massnahmen ableiten und teilweise auch schon umsetzen. 2015 wurde durch eine neue Software ermöglicht, direkt via Homepage eine Rückmeldung abzugeben. Diese Möglichkeit wurde bisher noch nicht so häufig genutzt, wie die Rückmeldung per Fragebogen.

Qualitätsmessungen

Um die Bedürfnisse unserer Patienten, Angehörigen, Zuweisenden und Mitarbeitenden noch besser zu kennen, führt die Klinik jährlich eine Messung zur Zufriedenheit bei einer ausgewählten Anspruchsgruppe durch. Im Berichtsjahr wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt. Die Befragung wurde durch die externe Firma Mecon ausgewertet. Die Befragung fand im ersten Quartal 2015 statt. Es fand ein Analysemeeting statt. In der Summe zeigte sich eine gute Mitarbeiterzufriedenheit, vor allem die Identifikation mit der Arbeit und das Arbeitsklima wurden als positiv bewertet. Da die Ergebnisse vor allem beim Thema Arbeitssicherheit negativ waren, schliesst sich eine auf dieses Thema fokussierte interne Befragung an.

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung (ANQ)

Die Klinik Arlesheim verpflichtet sich, die Messempfehlungen des ANQ durchzuführen. Neben der nationalen Patientenumfrage, wird die nationale Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus (Wundliegen) durchgeführt.

Die Qualitätsmessung für die Psychiatrie und Psychosomatik wird kontinuierlich durchgeführt. Die  Messung dient zur Datenerhebung der internen Qualität sowie zum Vergleich auf nationaler Ebene.