Jahresbericht Dienste 2015

Die Unternehmenseinheit Dienste resp. mit der neuen Führungsstruktur in der Klinik Facility Management setzt sich aus verschiedenen Abteilungen zusammen.

Küche

In der Klinikküche arbeitet ein Team aus 10 Mitarbeitenden. Dazu kommen zurzeit zwei Lernende, zwei Zivildienstleistende, drei Mitarbeitende im Diätbüro und fünf Mitarbeitende in der Abwaschküche.

Je nach Belegung der Klinik bereiten wir zwischen 65 und 80 Patientenmahlzeiten dreimal pro Tag zu. In Zusammenarbeit mit dem Diätbüro und nach ärztlicher Verordnung bieten wir verschiedene Diätkostformen an, um den gesundheitlichen Bedürfnissen und Erfordernissen unserer Patienten, Mitarbeitenden und Externen professionell Rechnung zu tragen.

Dazu kommen an Werktagen bis zu 60 Essen für Mitarbeitende, 20 bis 50 Essen im Restaurant à la carte- und Tagesmenus und, speziell an Wochenenden, auch Essen für Angehörige unserer Patienten. Im Restaurant bieten wir als zusätzliche kulinarische Auswahl während des Jahres vier verschiedene saisonale Karten an. Die Patientinnen und Patienten auf den Stationen können im Sommer auch Klöpfer und Cervelats mit Salaten für ein Grillvergnügen bestellen. Ausserdem bieten wir unsere Dienstleistungen für interne und externe Anlässe an. Die Anzahl der durchgeführten Events variiert und beläuft sich pro Woche auf bis zu 10 Veranstaltungen, die wir kulinarisch bereichern.

Unsere Lebensmittel sind zu über 90% aus biologischem Anbau, überwiegend in Demeter-Qualität. Seit diesem Jahr sind wir „Knospe“ zertifiziert in der Teilkomponentenküche, worauf wir zu Recht stolz sind. Auch die Anforderungen für das „gout-mieux“-Zertifikat erfüllen wir weiterhin. Unabhängige Institute überprüfen in unregelmässigen Abständen unsere hohen Qualitätsstandards.

Café-Restaurant der Klinik Arlesheim

Unsere Patientinnen und Patienten können, wenn sie es wünschen, auch im Café-Restaurant der Klinik ihr Mittagessen einnehmen. Dieses Angebot wurde durchschnittlich 150 Mal pro Monat genutzt.

Über das Jahr haben wir knapp 20‘000 Mittagessen in unserem Café serviert. Es sind zum einen Stammgäste, zum anderen Gruppen, die wir verwöhnen dürfen.

Neben dem Mittagessen sind es vor allem Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen, die das Bio-Angebot an Kaffee, Kuchen und Snacks nutzen.

Reinigung und Wäscherei

In der klinikeigenen Wäscherei wurden im Jahr 2015 82‘000 kg Wäsche gewaschen.

Die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reinigung (insgesamt 17.2 Vollzeitstellen) reinigen alle Gebäude der Klinik Arlesheim, insgesamt sieben, inkl. Pfeffingerhof, sowie das Ita Wegman Ambulatorium in Basel.

Events

Für 106 interne und 72 externe Veranstaltungen wurden Infrastruktur und Catering bereitgestellt. Dazu kommt das Bereitstellen der Räume für die kulturellen Veranstaltungen in der Klinik (etwa 40 Konzerte, 8 Eurythmieaufführungen und 20 Vorträge in 2015).

Über 100 Mal wurden der Saal Pfeffingerhof und der Saal im Haus Lukas für Veranstaltungen vermietet.

Aus dem Klinik-Garten

Seit Januar 2015 gibt es eine enge, vertraglich festgelegte Zusammenarbeit mit der Gärtnerei am Goetheanum im Bereich Umgebungsgestaltung und Geländepflege. Das Probejahr 2015 verlief sehr erfolgreich, so dass wir einen Festvertrag ab 2016 abschliessen konnten.